Absinth degustation

Une fois troublée, l’absinthe rend notre imagination fertile. Cette boisson a marqué le développement économique de la région du Val-de-Travers depuis la fin du 18e siècle.

Découvrez-en toutes les saveurs dans une distillerie et passez un moment privilégié en compagnie de ces passionnés. Ne manquez pas l’offre 100% Women vous permettant de passer un moment privilégié avec une distillatrice.

Verkostungen in einer Destillerie

Wenn Sie die Tür einer Brennerei öffnen, treffen Sie leidenschaftliche Whisky-Liebhaber, hören Familiengeschichten und Geschichten aus dem Untergrund und probieren vor allem ein wohlschmeckendes und raffiniertes Getränk! Im Val-de-Travers gibt es zahlreiche Brennereien, die Sie besuchen können.

Brennerei Artemisia, Couvet

Wenn man Claude-Alain Bugnon fragt, warum er Destillateur geworden ist, antwortet er: “Warum nicht?”. Im Jahr 2004 teilte er seine Tätigkeit zwischen der Ölindustrie und der Destillation von Absinth für den Export auf. Mit der Legalisierung des Absinths am 1. März 2005 gab er schliesslich die Ölindustrie auf, um sich seiner Brennerei zu widmen.

Grande Rue 32a
2108 Couvet
T 032 863 36 46
info@absinthe-suisse.ch
www.absinthe-suisse.com

Brennerei Persoz, Couvet

Bei der Legalisierung des Absinths im Jahr 2005 treten nur Männer aus dem Schatten. Für Jean-Michel Persoz, Mitglied des Komitees für die Legalisierung, ist die Geschichte des Absinths seit jeher mit Frauen verbunden. In seiner Familie war es seine Großmutter Lucie, die heimlich destillierte. Nachdem er das Familienrezept geerbt hatte, beschloss er, die Fackel an seine Frau Gaudentia weiterzugeben. Sie wurde die erste legale Destillateurin der Schweiz und führt heute eine seit Generationen bestehende Familientradition fort.

Rue Pierre Dubied 3
2108 Couvet
T 032 863 30 88
info@absinthelaptite.ch
www.absinthelaptite.ch

Destillerie Martin La Valote, Boveresse

Philippe stammt aus einer Familie, in der sowohl die Frauen als auch die Männer seit mehr oder weniger 100 Jahren destillieren. Wie er sagt, “bin ich als Kind ein bisschen hineingefallen”. Nachdem er seinem Vater bei Besichtigungen auf Deutsch und Englisch geholfen hatte, verliess er den multinationalen Konzern, in dem er arbeitete, und trat die Nachfolge seines Vaters an.

Rue du Quarre 10
2113 Boveresse
T 032 861 26 54
info@absinthe-originale.ch
www.absinthe-originale.ch

Brennerei Bovet, Môtiers

Françoise hat die heimlichen Stunden ihres Vaters Willy Bovet miterlebt. Ab 2010 gab er sein Know-how geduldig an sie weiter. Die Absinthes werden handwerklich hergestellt, “vom Feld bis in die Flasche”, wie sie uns sagt. Einer der Destillierkolben aus der Zeit der Prohibition, der noch immer in Betrieb ist.

Rue de la Gare 5
2112 Môtiers
T 032 861 25 02 – 079 385 40 52
willy.bovet@absinthe-bovet.ch
www.absinthe-bovet.ch

Brennerei “Celle à Guilloud”, Fleurier

Aus Leidenschaft und durch die Schönheiten des Zufalls wurde Pierre-André Matthey zum Destillateur. Er kannte Daniel Guilloud, der ihn auf einer Terrasse fragte: “Wie geht es dir?”, worauf Pierre-André antwortete: “Eines Tages werde ich dein Geschäft kaufen”. Guillouds Antwort lautete: “Es steht zum Verkauf”.

Grande Rue 29
2114 Fleurier
T 079 568 52 35
daniel.guilloud@bluewin.ch
www.absinthecelleaguilloud.ch

Distillerie Stillerie, Fleurier

Die Geschichte beginnt an der Quelle… Ein Brunnen, drei Freunde und eine Leidenschaft: Absinth!

In einem Gespräch wurde ihnen ihr erstes Rezept überreicht, die erste Zutat für das Abenteuer, das uns ins Land der Feen führen sollte. Einige Jahre und Versuche später haben sie das Rezept, aus dem später der Clairvoyante wurde, angepasst und verfeinert und einen zweiten Absinth kreiert: die Dame blanche.

Rue du Grenier 11A
CH-2114 Fleurier
info@distilleriestillerie.ch
www.distilleriestillerie.ch

Diese Website verwendet Cookies - beschränkt auf technische und analytische Cookies -, dies Besonders um Ihnen die Navigation zu ermöglichen und Ihre Erfahrung mit der Website zu verbessern.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie.

Akzeptieren