Tauchen Sie mit der Ausstellung Néandertal im Val-de-Travers ins Herz der Urgeschichte ein!

Entdecken Sie eine geheimnisvolle Höhle und ihre Verbindungen zu unserer Neandertaler-Vergangenheit, lernen Sie die Menschen kennen, die einige ihrer Geheimnisse enthüllt haben, bewundern Sie fesselnde Fotografien und erleben Sie eine völlig neue immersive Erfahrung! Ein Abenteuer, das Sie ab dem 26. Januar und bis zum 2. November 2025 erleben können.

Der Star der neuen Sonderausstellung des Regionalmuseums Val-de-Travers (MRVT) ist die Grotte des Plaints, die sich im Wald von Couvet befindet. Aus Gründen der Sicherheit und der Zugänglichkeit wird diese Höhle für die Öffentlichkeit nicht zu besichtigen sein…

Nach dieser ersten Frustration für den Abenteurer, der vielleicht in Ihnen schlummert, stoßen Sie die Tür der Pension Beauregard in Fleurier auf, um die neue temporäre Ausstellung des MRVT zu entdecken, die Sie ins Herz der Vorgeschichte entführt.

Die Ausstellung ermöglicht es, die Ergebnisse einer bedeutenden archäologischen Ausgrabung zu erkunden, die 1952 von Jean-Pierre Jéquier, einem gebürtigen Covasson, begonnen wurde. Die vom kantonalen Amt für Archäologie in Neuenburg durchgeführten Untersuchungen wurden 2021 wieder aufgenommen: Neue Steinreste sowie Tierknochen wurden freigelegt, die Sedimentschichten datiert. Die Höhle wird immer ein Geheimnis bleiben, aber wir wissen jetzt mehr über die tierischen und menschlichen Besucher dieser Höhle.

Eine Ausstellung in fünf miteinander verbundenen Bereichen
Die aus den Ausgrabungen resultierenden Daten listen die Lebewesen auf, die diese Höhle in der Vergangenheit aufgesucht haben: Höhlenbären, andere Säugetiere und vor allem Neandertaler-Menschen.

Die prähistorische Archäologie steht an der Schnittstelle mehrerer Disziplinen, die exakte Wissenschaften und Geisteswissenschaften miteinander verbinden. Die Akteure rund um dieses Projekt berichten von ihren jeweiligen Einflüssen und geben zusätzliche Einblicke in das Verständnis der Grotte des Plaints als Studienobjekt.

Die Fotografien von Christophe Florian vermitteln einen sensiblen, poetischen und unkonventionellen Einblick in die archäologische Arbeit unserer Zeit. Schließlich, und das ist sicherlich der beeindruckendste Teil der Ausstellung, haben die Besucher die Möglichkeit, eine völlig neue, immersive Erfahrung in der Grotte des Plaints zu machen!

Praktische Informationen

Die Ausstellung ist vom 26. Januar bis zum 2. November 2025 samstags und sonntags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr für das Publikum geöffnet.

Während der gesamten Dauer der Ausstellung wird ein Kulturvermittlungsprogramm angeboten. Eine Reihe von Fokusbesuchen, die von Fachleuten geleitet werden, bieten vertiefende Informationen zu den in der Ausstellung behandelten Themen. Alle Termine für diese Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.

Pension Beauregard
Grande Rue 10
2114 Fleurier
www.mrvt.ch

Diese Website verwendet Cookies - beschränkt auf technische und analytische Cookies -, dies Besonders um Ihnen die Navigation zu ermöglichen und Ihre Erfahrung mit der Website zu verbessern.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie.

Akzeptieren